Conquer Engine

Conquer Engine ist eine Spiele Engine für Runden basierte Strategiespiele. Ein Editor zum Erstellen eigener Levels ist ebenfalls vorhanden. Es gibt Truppen, die jeweils aus einer Anzahl eines bestimmten Einheitentyps bestehen. Jeder Einheitentyp hat bestimmte Werte, die aus Angriff, Bewegung, Verteidigung und Lebenspunkte bestehen. Zusätzlich kann jede Truppe Erfahrungspunkte sammeln. Es gibt vier Gebäudearten, zwei davon produzieren in jeder Runde eine bestimmte Anzahl von Ressourcen. Die anderen Beiden sind in dem erstellten Mod eine große und kleine Stadt. Das Spiel ist recht flexibel geschrieben, so dass sich leicht neue Gelände und Einheitstypen integrieren lassen. Genauso lässt sich das Aussehen und der Name der Ressourcen (fast) beliebig verändern. So kann die Conquer Engine problemlos für ein  mittelalterliches oder ein science fiction Spiel verwendet werden. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, Technologien zu entwickeln, die z.B. den Bau einer speziellen Einheit erst ermöglicht. Der Name und die Kosten zum Entwickeln dieser kann ebenfalls verändert werden.

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Die Features im Überblick

  • Kartengröße bis zu 77x50 Feldern
  • Hex Felder (6 Eckig)
  • 4 Gebäude Typen
  • 2 Ressourcen Typen
  • Anzahl der Einheiten Arten (fast) beliebig erweiterbar
  • Bis zu 999 verschiedene Technologien möglich
  • Anzahl der Gelände Arten (fast) beliebig erweiterbar
  • Bis zu 9 Spieler (Computer oder Hotseat)
Hinweis: Eine Weiterentwicklung des Spiels ist seit langem eingestellt. Zum einem war meine Programmiererfahrung nicht ausreichend, was sich später in langsamen und schlecht wartbaren Code äußerte und entsprechend die Motivation reduzierte. Zum anderen läuft die ursprüngliche Entwicklungsumgebung nicht unter Linux.

Download

Wie immer, Verwendung auf eigenes Risiko und ohne Gewähr.
Download der Alpha 3.0 (1,4 MB)

Minimale System Voraussetzung:

Win9x oder höher
64MB RAM
6MB freie Festplatte
Bildschirm mit 8Bit Farben bei 800x600 Auflösung
150MHz Prozessor

Empfohlene System Voraussetzung:

Win 9x oder höher
128MB RAM
60MB freie Festplatte
Bildschirm mit 16Bit Farben bei 1024x768 Auflösung
2000MHz Prozessor

Was bereits funktioniert:

  • Der Karteneditor
  • Bewegen der Spielfiguren
  • Kämpfen
  • Das Übernehmen von Gebäuden durch Einheiten
  • Bauen von Einheiten
  • Ausbauen von Städten
  • Erforschen von Technologien
  • Leistungsfähiges Pathfinding (seit Alpha 2.0 Version)
  • Computergegner (mäßige Intelligenz - jedoch durch mehr Ressourcen kompensierbar)

Was noch nicht funktioniert:

  • Kampagne
  • Sound

WINE und aktuelle Betriebssysteme

Seit 2005 läuft das Spiel auch unter WINE. Allerdings ist die Performance deutlich reduziert. 2005 musste WINE für Conquer Engine auf "Desktop" gestellt werden - "Managed" funktionierte nicht. Ob und wie gut neuere WINE oder auch Windows Versionen (XP, Vista, 7, 8, 10) mit dem Spiel funktionieren, wurde nie geprüft. Conquer Engine wird bis auf weiteres nicht weiter entwickelt.